HADAG-Hafenfähre HARBURG im Jahr 1981 in Hamburg

Lebenslauf HADAG-Fähre Harburg

Die HARBURG und die ALTENWERDER (I) waren die beiden zuerst abgelieferten Neubauten des Typs II. Die ebenfalls beim Typ III vorgenommenen Umbauten brachten sowohl eine Verlängerung des Hauptdecksalons nach achtern, als auch ein verlängertes Oberdeck. Letzteres fand im späteren Typ IIR schon beim Bau Berücksichtigung.

Nach dem Umbau von Haupt- und Oberdeck versahen die beiden HADAG-Hafenfähren viele Jahre den Dienst in der Hafenrundfahrt, meist gemeinsam mit der REEPERBAHN.

Vergleichbar dem Geschwisterpaar ALTONA und ST. PAULI des Typs IIIb, zeichneten sich die HARBURG und ALTENWERDER (I) durch ähnliche Merkmale aus. So fehlte allen vier Schiffen das als Sonnenschutz nach vorn heruntergezogene Ruderhausdach. Alle hatte deutlich höhere Schanzkleider in den Nocks und sie waren „gefühlt“ etwas schwerer, als die Nachbauten.

Alle Daten der HARBURG im Kurzüberblick

Schiffstyp Typ II
00.00.1953 Stapellauf
14.09.1953 Ablieferung
20.00.1973 Farbenfroher Außenanstrich anlässlich der Internationalen Gartenbauausstellung
15.08.1988 Verkauf an A.H.W. Ritscher Schiffahrts-KG
16.08.1988 Verkauf an die Batros S.A., Teneriffa, Spanien
18.08.1988 Ab Hamburg zur Überführung mit altem Namen
00.09.1988 Umbenannt in BATROS I. Einsatz auf den kanarischen Inseln von Los Cristianos
00.00.199? Im Fischereihafen von S.Cruz de Tenerife aufgelegt
29.07.2003 In tiefem Wasser versenkt, um ein Sinken im Hafen zu vermeiden

Fotos der HARBURG

 


Beitrag veröffentlicht

in

von