Das diesel-elektrische Fährschiff STEINKIRCHEN wurde 1955 als Baunummer 75 auf der Hamburger Werft „Pohl & Jozwiak“ gebaut.
Stapellauf war am 02.08.1955. Kurz vor Jahresende, am 15.12.1955 konnte der Neubau an die HADAG übergeben werden.
Die STEINKIRCHEN gehörte zur Serie der Typ IIR-Schiffe (R = Rundfahrt) und war hauptsächlich für Hafenrundfahrten bestimmt.
Um mehr „Seh-Plätze“ für die Fahrgäste zu haben, erhielten die „Typ II R-Schiffe“ ein größeres Oberdeck als die anderen Typ II-Schiffe, das bis zum Schanzenkleid am Heck führte. In der Rundung konnte eine zusätzliche lange Sitzbank eingebaut werden, die eine herrliche Aussicht bot.
Ganz vorn auf dem Hauptdeck gab es eine kleine Pantry, mit der während der HADAG-Rundfahrten eine bescheidene Gastronomie angeboten werden konnte.
Am 03.05.1979 wurde die Hafenfähre in ALTENWERDER (II) umbenannt, nachdem die ALTENWERDER (I) auf der Werft v. Cölln in Finkenwerder einen Totalschaden erlitt.
Ende 1997 erfolgte dann die Umbenennung in ALTENWERDER I. Dies wurde nötig, weil zu diesem Zeitpunkt das neue Typ 2000-Schiff ALTENWERDER in Dienst gestellt wurde.
Im Jahr 1999 wurde die ALTENWERDER von der HADAG ausgemustert und an den Besitzer von Schnalles Hafen, Günter Bätjer, verkauft. Neuer Liegeplatz der Fähre war seitdem Schnalles Hafen in Wedel bei Hamburg.
Doch schon kurz nach dem Kauf erlitt die Maschine einen Totalschaden. Der neue Eigner ließ sich nicht entmutigen und baute in mühsamer Kleinarbeit einen neuen Mercedes-Dieselmotor mit 320 PS ein.
Im Jahr 2001 wurde das Schiff in ALTE WERDER umbenannt. Eine Verwendung als Restaurantschiff im Schulauer Hafen konnte trotz weit vorangeschrittener Planungen nicht realisiert werden.
Nachdem Schnalles Hafen im Sommer 2006 aufgelöst werden musste, wurde die ALTE WERDER im Oktober 2006 in die Nähe der Hamburger Elbbrücken verlegt und lag längere Zeit an den Pontons einer alten Zollanlage.
Das Schiff wurde im Jahr 2007 an einen dänischen Eigner verkauft und hat Hamburg verlassen. Sie liegt derzeit als Wohnschiff ALFANDA in Kopenhagen.
Alle Daten der STEINKIRCHEN im Kurzüberblick:
Schiffstyp | Typ II R |
02.08.1955 | Stapellauf |
15.12.1955 | Ablieferung |
00.00.1958 | Ausrüstung zum Feuerlösch-Schiff |
03.05.1979 | nach dem Totalverlust des DES ALTENWERDER umbenannt in ALTENWERDER |
00.12.1997 | nach der Indienststellung des Neubaus ALTENWERDER umbenannt in ALTENWERDER I |
01.03.1999 | verkauft an den Kaufmann Günter Bätjer („Schnalle“), Hamburg |
00.00.2001 | umbenannt in ALTE WERDER |
29.08.2007 | verkauft an einen dänischen Eigner |
05.08.2008 | umbenannt ALFANDA, niederländische Flagge, Heimathafen Amsterdam |
28.-31.08.2008 | Überführungsfahrt via NOK nach Hundested/Dänemark |
05/06.2012 | Werftaufenthalt in Gilleleje |
08.2012 | Überführung nach Kopenhagen |