Die ehemalige HADAG-Hafenfähre TONNDORF in Hamburg

Lebenslauf HADAG-Fähre Tonndorf

Die TONNDORF wurde auf der Sietas-Werft in Hamburg unter der Baunummer 461 gebaut. Stapellauf war im Februar 1960. Am 24.06.1960 konnte der Neubau an die HADAG übergeben werden. Die TONNDORF gehörte zur letzten Bauserie der Typschiffe, der Serie „Typ IIIc“.

Im Unterschied zu den meisten anderen HADAG-Typschiffen, besaß die TONNDORF einen Diesel-Direktantrieb. Der Grund: Die diesel-elektrischen Antriebe verbrauchten mehr Treibstoff und waren etwas langsamer. Deshalb entschied sich die HADAG dazu, die letztgebauten Typschiffe TONNDORF, EPPENDORF, MEIENDORF und KIRCHDORF mit einem direkten Dieselantrieb auszustatten. Als Besonderheit erhielt die TONNDORF eine MaK-Hauptmaschine. Alle vier Schiffe hatten ebenfalls im Unterschied zu den übrigen Typschiffen eine hydraulische Ruderanlage.

Die TONNDORF war bis zuletzt eins der Stammschiffe auf der Niederelbe Richtung Lühe (zusammen mit JUNGFERNSTIEG, MOORBURG und zuletzt BERGEDORF). An Hochsaison-Tagen gab es zeitweise halbstündliche Abfahrten von den Landungsbrücken ins Alte Land, nicht selten mit 400 Fahrgästen und mehr an Bord! Daneben war die TONNDORF aber meist zum Plankenscheuern am Hübener Kai verurteilt, was ihr vermutlich den niedrigsten Wert aller Typschiffe auf dem Betriebsstundenzähler eingebracht haben dürfte. Für die von den HADAG-Schwesterschiffen bediente Finkenwerder Linie war die TONNDORF angeblich immer etwas zu langsam.

Wie alle Hafenfähren vom Typ IIIc hatte die TONNDORF beim Bau auf dem Oberdeck ein abnehmbares Dach erhalten. Im Winter war es so möglich, das gesamte Oberdeck zu schließen und somit auch bei Kälte nutzbar zu machen. Im Sommer konnte das Dach abgenommen werden. Leider war dieses Konzept wenig erfolgreich. Der Grund: Die abnehmbaren Dächer verzogen sich bei der Lagerung im Sommer immer mehr sodass die Montage immer schwieriger wurde. Deswegen war die TONNDORF fast immer „oben ohne“ unterwegs. Irgendwann wurden auch bei den meisten anderen Hafenfähren vom Typ IIIc die abnehmbaren Dächer dauerhaft entfernt.

Bei den Schiffsführern war bekannt, dass das Schiff am besten fuhr, wenn es nach vorn getrimmt war (mit vollen Ballasttanks im Bug). Das Schiff war daher von weitem gut daran zu erkennen, dass es immer sehr waagerecht im Wasser lag (während andere Typschiffe oft mit dem Heck tiefer im Wasser lagen).

Für Kopfschütteln sorgte die TONNDORF im März 2002. Die HADAG schloss nämlich mit dem Nachrichtenmagazin „Focus“ einen Zweijahres-Werbevertrag für die TONNDORF ab. Seitdem fuhr das Schiff mit knallroter „Ganzkörperwerbung“ durch die Hansestadt. Nach Ablauf des Werbevertrags war ein Umlackieren in die HADAG-Hausfarben wohl nicht mehr wirtschaftlich. Deswegen blieb der Anstrich bis heute.

Nachdem die HADAG im Jahr 2006 ihr neuntes Einmann-Fährschiff vom Typ 2000 in Betrieb genommen hatte, wurde die (inzwischen viel zu große) TONNDORF überflüssig. In der Sommersaison 2006 wurde sie letztmalig auf der Niederelbe eingesetzt.

Anfang 2007 verkaufte die HADAG die Hafenfähre für 80.000 Euro an den Privatmann R. Schwarz. Die schicken Elfenbein-Fahrhebel waren auch verschwunden und wohl noch einiges mehr…

Ursprünglich hatte sich die „Stiftung Hamburg Maritim“ um das Schiff bemüht und wollte die TONNDORF als betriebsfähiges Museumsschiff erhalten. Der schlechte Gesamtzustand des Schiffes und die damit verbundenen hohen Reparatur- und Instanthaltungskosten verhinderten den Kauf aber letztendlich. Das Schiff verholte an den alten Zollponton an den Hamburger Elbbrücken (neben der ALTE WERDER und REEPERBAHN) und sollte zum fahrtüchtigen Wohnschiff umgebaut werden.

Ende Februar 2008 verlegte das Schiff in den Peutehafen. Nachdem der Ende 2007 angebrachte Holzaufbau wieder entfernt wurde, fuhr die TONNDORF am 4.12.08 in den Harburger Binnenhafen um als Filmkulisse für die ZDF Serie „Das Duo“ zu dienen.

Anschließend verholte die TONNDORF zur Jöhnk-Werft, Harburg. Dort wurden u.a. umfangreiche Stahlarbeiten, eine Überholung der E-Anlage, Einbau eines Ruder-Joysticks, Sandstrahlen und ein kompletter Neuanstrich in blau-weiss durchgeführt. Das Schiff wird wieder als Passagierschiff eingesetzt.

Am 15.8.09 lief das in TONNE umbenannte Schiff zu seiner ersten Fahrt aus.

Alle Daten der TONNDORF im Kurzüberblick

Schiffstyp Typ III c
00.02.1960 Stapellauf
24.06.1960 Ablieferung
00.00.1989 Gestaltung als „Kinderschiff“ zum 800sten Hafengeburtstag
00.03.2002 Neulackierung in roter Farbe aufgrund eines Werbevertrags
00.01.2007 Verkauf an R. Schwarz
25.01.2007 Übergabe an neuen Eigner und Fahrt zum alten Zollponton Entenwerder, HH
15.08.2009 Umbenannt in TONNE. Nach umfassender Instandsetzung wieder in Fahrt.

Fotos der TONNDORF

 


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: