Bauplan: HADAG-Hafenfähre WOLFGANG BORCHERT

Technische Daten Falkenstein & Wolfgang Borchert

Technisch sind die Hafenfähren dieser beiden Klassen zwar fast identisch, aber im Design weichen sie deutlich voneinander ab. So hatten sich die tieferliegenden Salons bei ALTONA und FINKENWERDER, die nur über Stufen erreichbar waren, nicht bewährt. Daher hat die HADAG die beiden neuen Schiffe der „Falkenstein-Klasse“ als so genannte „Glattdecker“ konstruiert.

Resultat war ein behinderten- und radfahrergerechteres Schiff auf dem auch wieder eine Pantry Platz fand. 

Bauplan: HADAG-Hafenfähre WOLFGANG BORCHERT
Bauplan: HADAG-Hafenfähre WOLFGANG BORCHERT HADAG

Die wichtigsten technischen Daten der WOLFGANG BORCHERT

 Typ FALKENSTEIN-KLASSE  FALKENSTEIN-KLASSE 
Baujahr  1993  Umbau 2006
Bauwerft  Heinr.Grube Werft, Oortkaten  SSB, Oortkaten
Baumaterial  Stahl, geschweißt Stahl, geschweißt 
Länge über alles  27,67 m  28,09 m
Breite  6,45 m  7,75 m
Tiefgang  1,50 m  1,50m
Hauptmaschine  Deutz/MWM TBD 604 BL6  Volvo Penta D25A MS (440 kW)
Einbau 2003
Geschwindigkeit  11 kn  
Hilfsdiesel    
Bugstrahlruder    
Passagiere 210 250
Sitzplätze 128 unter Deck,
56 auf dem Oberdeck
104 unter Deck,
36 auf dem Oberdeck
Besatzung 1 1

Beitrag veröffentlicht

in

von