Typ 00-Fähre MORITZ

Technische Daten Typ 00

Dieser HADAG-Dienst wurde nach einem festen Linienplan zunächst 24 Stunden am Tag durchgeführt, später aber immer weiter ausgedünnt, weil immer weniger Schiffe an Pfählen (Duckdalben) lagen. So wurden die drei Jollen frei für andere Verkehre, insbesondere für die Linien nach den oberen Häfen – und folgerichtig büßten sie ihre ursprünglichen Namen ein.

Im Gegensatz zu den anderen ursprünglichen Typschiffen hatten die Schiffe vom Typ 00 einen direkten Dieselantrieb. Die Passagierkapazität betrug 60 Personen. Die drei Jollen wiederum können in ihrem Grundbauplan als Muster für die später gebauten Ein-Mann-Fähren SCHARHÖRN und NEUWERK gelten, ebenso für die ersten vier in den 90er-Jahren gebauten Ein-Mann-Fähren („Finkenwerder“-Klasse), obwohl sie zuerst nicht im Einmannbetrieb unterwegs waren.

Typ 00-Fähre Standard
Typ 00-Fähre Standard Michael Brinkmann / Jan Mordhorst

1956/57 wurden drei Schiffe JOLLENFÜHRER 1, 2 und 3 gebaut.

Typ 00-Fähre HANS HUCKEBEIN
Typ 00-Fähre HANS HUCKEBEIN Michael Brinkmann / Jan Mordhorst

HANS HUCKEBEI – ex JOLLENFÜHRER 1

Typ 00-Fähre WOLFGANG BORCHERT
Typ 00-Fähre WOLFGANG BORCHERT Michael Brinkmann / Jan Mordhorst

JOLLENFÜHRER 3 wurde zur WOLFGANG BORCHERT umgebaut.

Die wichtigsten technischen Daten der Typ 00-Schiffe

Baujahr
1956
Bauwerften Scheel & Jöhnk („Jollenführer 1“)
Kiehn („Jollenführer 2“)
Pohl & Jozwiak, Harburg („Jollenführer 3“)
Baumaterial
Stahl/Rundspant genietet
Länge über alles 17,70 m
Länge zwischen den Loten
16,10 m
Breite 4,00 m
Tiefgang max. 1,30 m
Hauptmaschine 80 PS, 535 U/Min , MAN W4V 17,5/22A
Schraube 258 U/Min
Wendegetriebe i = 2
Geschwindigkeit 8,5 kn
Passagiere 60 im Hafen und bis Glückstadt

Bauplan Typ 00

Bauplan Typ 00
Bauplan Typ 00 Sammlung Hans Quast / HADAG Archiv

Beitrag veröffentlicht

in

von