Die HADAG-Schiffe vom Typ 0 wurden hauptsächlich auf den kurzen Linien nach den oberen Häfen bzw. zu den unteren Häfen eingesetzt und konnten 130 Personen befördern.
Die etwas größeren Typ I-Schiffe (maximal 200 Personen) waren dagegen meist auf der Reiherstieg-Linie unterwegs. Außerhalb der Pendlerzeiten wurden sie auch auf anderen Hafenfährlinien eingesetzt. Für die längeren Strecken nach Altenwerder-Harburg bzw. Finkenwerder waren sie dagegen zu langsam und ein wenig zu klein. Trotz dieser überschaubaren Größe erforderten die Typ I-Schiffe bis zum Schluss zwei Mann Besatzung, ursprünglich waren es teilweise sogar drei. Da sie weder ein Querstrahlruder noch andere Manövrier- oder Festmacherhilfen hatten, konnte auf einen Decksmann nicht verzichtet werden.
Beide Schiffstypen können als eine Einheit gesehen werden, denn viele Komponenten waren vereinheitlicht, so z.B. das Design des Ruderhauses, die Rumpfform und die technische Ausstattung.
Typ 0
1953-55 wurden drei Schiffe dieses Typs gebaut. KEHRWIEDER, BAUMWALL und HAFENTOR. Es gab zwei Varianten dieses Typs, die KEHRWIEDER mit kleiner Kajüte auf dem Achterschiff (siehe oben).
BAUMWALL, hier der Zustand 1970, und „Hafentor“ hatten geschlossene Aufbauten.
Die wichtigsten technischen Daten der Typ 0-Schiffe
Baujahr |
1953 bis 1955 |
Bauwerften | Pohl & Jozwiak („Kehrwieder“) Wolkau („Baumwall“) Scheel & Jöhnk Harburg („Hafentor“) |
Baumaterial | Stahl/Rundspant genietet |
Länge über Alles |
18,50 m |
Länge zwischen den Loten | 16,80 m |
Breite | 5,50 m (5,30 „Kehrwieder“) |
Seitenhöhe | 1,95 m |
Tiefgang | 1,41 m |
Hauptmaschine | 160 PS – 800 U/min, MAN – W6V 17,5/22 A (Diesel) |
Fahrgenerator | 100 kW – 440 V, 800/860 U/min, AEG |
Fahrmotor | 120 PS -440 V, 1500 U/Min, AEG |
Schraubengetriebe | 1500/450 U/min, Lohmann & Stolterfoht |
Propeller | linksdrehend – 1,17 m (Zeise) |
Geschwindigkeit | 9 Kn |
Stromversorgung | 110 V Gleichstrom |
Bordnetzgenerator | 8/6 kW, 115 V, 2500/1560 U/Min, AEG |
Hafendiesel | 16 PS, 1000 U/Min, MWM KDW415Z |
Hafengenerator | 10kW 115 V, AEG |
Passagiere | 129 (120 „Kehrwieder“ ) im Hafen ,108 bis Glückstadt |
Bauplan Typ 0 KEHRWIEDER
Bauplan Typ 0 BAUMWALL & HAFENTOR
Typ I
1953-56 wurden sechs Schiffe in zwei Versionen gebaut. Die obere Abbildung zeigt den Grundtyp, zu dem KATTWIEK, WILHELMSBURG (Bild), WALTERSHOF und WETTERN gehören.
WANDSBEK und FARMSEN hatten achtern ein kleines Freideck („Cockpit“).
Nachdem die HADAG-Fahrten auf der Reiherstieg-Linie eingestellt wurden, befuhren die letzten Vertreter der Plätteisen vorwiegend die Linien ab Sandtorhöft und die Fähre 7.
Die „FARMSEN wurde 1980 verkauft und zur Betriebsbarkasse der Flugzeugwerke MBB. Sie lag fortan an deren Betriebsponton und pendelte von dort über 10 Jahre nach Teufelsbrück. Äußerlich glich sie der oben abgebildeten WANDSBEK, allerdings ohne den Schornstein, dafür im damals ungewohnten Blau gestrichen.
Die WILHELMSBURG liegt in Berlin, äußerlich fast unverändert, aber schwer von Rost und Untätigkeit gezeichnet. Nachdem sie bei der HADAG aus dem Dienst geschieden war, ging es zunächst an die Ostsee (Flensburg und Lübeck), allerdings ohne rechten Erfolg.
Die WANDSBEK wurde sogar als Ersatzschiff für die legendäre Partyfahrt genutzt, als der vorgesehene 400er wegen technischer Probleme ausfiel. Sie bekam zudem einen Schornstein im damals üblichen Seebäderlook der HADAG und der mittlere Einstieg wurde geschlossen. Die WANDSBEK blieb am längsten in HADAG-Diensten und wurde 1978 für 100.000 DM für die Kanalfahrt nach Lüneburg umgebaut (u. a. neue Bestuhlung und Einbau einer Schänke).
Die wichtigsten technischen Daten der Typ I-Schiffe
Baujahr |
1952 bis 1956 |
Bauwerften | J. Oelkers („Kattwiek“) OEW („Wilhelmsburg“, „Farmsen“) Norderwerft (Waltershof“, „Wandsbek“) Wolkau („Wettern“) |
Baumaterial | Stahl/Rundspant genietet |
Länge über Alles |
21,10 m |
Länge zwischen den Loten | 19,50 m |
Breite | 5,80 m |
Seitenhöhe | 1,95 m |
Tiefgang | 1,41 m |
Verdrängung | 86, 5 m³ |
Hauptmaschine | 230 PS – 860 U/min, MAN – W8V (Diesel) |
Fahrgenerator | 145 kW – 440 V, 800/860 U/min, SSW |
Fahrmotor | 180 PS -440 V, 1500 U/Min, SSW |
Schraubengetriebe | 1500/450 U/min, Lohmann & Stolterfoht SA 32 |
Propeller | linksdrehend – 1,17 m (Zeise) |
Geschwindigkeit | 9,6 Kn |
Stromversorgung | 110 V Gleichstrom |
Bordnetzgenerator | 12/8 kW, 115 V, 2500/1560 U/Min, AEG |
Hafendiesel | 16 PS, 1000 U/Min, MWM KDW415Z |
Hafengenerator | 10kW 115 V, AEG |
Passagiere | 200 im Hafen ,166 bis Glückstadt |