Die ehemalige HADAG-Hafenfähre OTTENSEN im Jahr 2008 als MOURARIA in Lissabon

Weitere Typschiffe zu den „Eisenfressern“

Nach genau 53 Jahren Dienst war Schluss: Die ehemalige HADAG-Fähre „Ottensen“ ist im August in der Nähe von Lissabon den Weg des alten Eisens gegangen und wurde abgewrackt. Damit ist der letzte Vertreter der Typenreihe „IIU“ Geschichte.

Die „Ottensen“ lief am 26.7.1957 in Hamburg vom Stapel und war bis zum 3.10.1977 unter HADAG-Flagge im Einsatz. Die Fähre war zusammen mit ihrem Schwesterschiff „Othmarschen“ eigentlich als Rundfahrtschiff konzipiert, fuhr aber jahrelang im Liniendienst – hauptsächlich zwischen Finkenwerder, Blankenese und dem Rüschlkanal.

1977 wurde das Schiff nach Lissabon verkauft und pendelte bis 2010 als „Mouraria“ zwischen Belem und Porto Brandão.

Die Maschine der „Othmarschen“ wurde vor dem Abwracken ausgebaut und an die ehemalige „Sülldorf“ weitergereicht, welche unter dem Namen „S. Paulus“ ebenfalls im Raum Lissabon verkehrt.

Und es gibt noch einen Abgang zu vermelden:
Wie erst jetzt bekannt wurde ist im letzten Jahr auch die ex „Alsterdorf“ (Typ IIIb) als „Zanship“ in Tansania den Weg des alten Eisens gegangen.


Beitrag veröffentlicht

in

von