Auftrag für 3 Typ 2030-Fähren erteilt

Heute hat die HADAG, an Bord des Traditionschiffs KIRCHDORF den Auftrag für neue, klimaschonende Hafenfähren erteilt und die SET Schiffbau- u. Entwicklungsgesellschaft Tangermünde mbH mit dem Neubau beauftragt.

Nächster Meilenstein für die Umrüstung auf eine klimaschonende Flotte. Die neuen Schiffe werden über innovative Plug-In-Hybrid-Antriebe verfügen. Diese sind technisch bereits für den Einsatz der Wasserstofftechnologie konzipiert und ermöglichen in Zukunft einen komplett emissionsfreien Betrieb auf der Elbe.
Geliefert wird die erste der drei neuen Fähren bereits Anfang 2024. Sie wird Platz für bis zu 250 Fahrgäste bieten und die Baunummern 212-214 bei SET tragen. Die Namen der Schiffe stehen noch nicht fest.

Dr. Tobias Haack, HADAG-Vorstand: „Die neuen Schiffe vom Typ 2030 bedeuten für uns einen riesigen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Klimaneutralität. Mit der Werft haben wir einen erfahrenen und innovationserprobten Anbieter an Bord. So steht einer
emissionsfreien Zukunft der HADAG nichts mehr im Wege.“

MichaelS

Dr. Tobias Haack und Olaf Deter unterzeichnen die Bauaufträge.

Olaf Deter, Geschäftsführer SET Schiffbau- u. Entwicklungsgesellschaft Tangermünde mbH: „Unsere Freude ist sehr groß, dass wir uns in einem äußerst intensiven Ausschreibungs- und Vergabeverfahren letztendlich gegen unsere Mitbewerber durchsetzen konnten und danken der HADAG für die Beauftragung und das damit in unsgesetzte Vertrauen.



Wir sind uns selbstverständlich der Verantwortung und Pflicht bewusst, die zur Umsetzung eines so anspruchsvollen Projektes erforderlich ist und freuen uns einen Beitrag zur innovativen Zukunftsgestaltung des Hamburger Hafens leisten zu dürfen.“


Mit dem neuen Schiffstyp nimmt die HADAG neben dem klimaschonenden Betrieb auch die
Anforderungen des Hamburg-Taktes in den Fokus. Die Neubauten werden mit rund 33 Metern länger sein als die bisherigen Fähren. Das senkt den Energiebedarf und schafft mehr Raum für Multifunktionsflächen. Auch die Einstiegsbereiche wurden auf ein steigendes Fahrgastaufkommen angepasst. So gelangen die Fahrgäste beim Einstieg nicht direkt in den Innenbereich oder auf die Außentreppe, sondern zunächst auf ein großes
Außendeck, von dem aus sich der Fahrgaststrom weiter verteilen kann. Dies führt zu einem zügigeren Ein- und Ausstieg und sorgt damit auch für einen geringeren Kraftstoffverbrauch. Das neue Außendeck auf dem Hauptdeck ist außerdem ideal für die Mitnahme von Fahrrädern geeignet.


Die neuen Hafen-Fähren verfügen über einen Antrieb mit Batterien. Diese werden nachts aufgeladen, um bereits einen möglichst großen Teil des Betriebs elektrisch durchzuführen zu können. Da die Batteriekapazität nicht den gesamten Betrieb abdeckt, kommt in der ersten Phase ein Diesel-Generator als Range-Extender zum Einsatz. Dieser kann künftig
durch eine Brennstoffzelle ersetzt werden.

Mit der Weiterentwicklung der Flottenstrategie leistet die HADAG ihren Beitrag zu den Zielen des Klimaplans der Freien und Hansestadt Hamburg. Die Neubauten sind ein weiterer Teil dieser Bestrebungen, neben dem Bau der diesel-elektrischen Schiffe KEHRWIEDER und ELBPHILHARMONIE sowie der Nachrüstung der bestehenden HADAG-Flotte mit
Abgasnachbehandlungssystemen

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