Die Geschichte der beiden Schwesterschiffe OTTENSEN und OTHMARSCHEN verlief weitgehend parallel. Obwohl zunächst als Rundfahrt- und Unterelbeschiffe konzipiert, wurden sie in der zweiten Hälfte ihrer HADAG-Zeit im Liniendienst eingesetzt.
Beide Hafenfähren waren zusammen mit dem weiteren Typ-II-Schiff STADERSAND der Teilflotte von Finkenwerder zugeordnet. Sie verkehrten von dort vorwiegend nach Teufelsbrück und zum Rüschlkanal sowie zum Flugzeugbau.
Außerdem übernahm eines der Schiffe morgens und nachmittags je einmal den Werftverkehr von und zur Howaldt (Werk Ross). In Hamburg waren die Schiffe zu der Zeit nur noch selten zu sehen.
Alle Daten der OTTENSEN im Kurzüberblick
Schiffstyp | Typ II U |
26.07.1957 | Stapellauf |
23.09.1957 | Ablieferung |
03.10.1977 | Verkauf an Transtejo – Transportes Tejo, E.P., Lissabon und umbenannt in MOURARIA, Kennung Lx-3116-TL |
00.00.1977 | Einsatz zwischen Belem und Porto Brandão |
00.00.1994 | Einbau einer neuen Maschine. MTU-Diesel, 308 kW, 11 Knoten |
00.08.2010 | Aufgelegt in Alhos Vedros nach Schäden an Rumpf und Ruder. Vorher Ausbau der MTU Maschine zum Einsatz in der S. PAULUS (ex SÜLLDORF). Seit Mitte 2011 lag das Schiff zum Verkauf. |
21.09.-28.09.2012 | Bei der Batista Werft in Alhos Vedros abgewrackt. |