Die ehemalige HADAG-Hafenfähre OTTENSEN im Jahr 2008 als MOURARIA in Lissabon

Lebenslauf HADAG-Fähre Ottensen

Die Geschichte der beiden Schwesterschiffe OTTENSEN und OTHMARSCHEN verlief weitgehend parallel. Obwohl zunächst als Rundfahrt- und Unterelbeschiffe konzipiert, wurden sie in der zweiten Hälfte ihrer HADAG-Zeit im Liniendienst eingesetzt.

Beide Hafenfähren waren zusammen mit dem weiteren Typ-II-Schiff STADERSAND der Teilflotte von Finkenwerder zugeordnet. Sie verkehrten von dort vorwiegend nach Teufelsbrück und zum Rüschlkanal sowie zum Flugzeugbau.

Außerdem übernahm eines der Schiffe morgens und nachmittags je einmal den Werftverkehr von und zur Howaldt (Werk Ross). In Hamburg waren die Schiffe zu der Zeit nur noch selten zu sehen.

Alle Daten der OTTENSEN im Kurzüberblick

Schiffstyp Typ II U
26.07.1957 Stapellauf
23.09.1957 Ablieferung
03.10.1977 Verkauf an Transtejo – Transportes Tejo, E.P., Lissabon und umbenannt in MOURARIA, Kennung Lx-3116-TL
00.00.1977 Einsatz zwischen Belem und Porto Brandão
00.00.1994 Einbau einer neuen Maschine. MTU-Diesel, 308 kW, 11 Knoten
00.08.2010 Aufgelegt in Alhos Vedros nach Schäden an Rumpf und Ruder. Vorher Ausbau der MTU Maschine zum Einsatz in der S. PAULUS (ex SÜLLDORF). Seit Mitte 2011 lag das Schiff zum Verkauf.
21.09.-28.09.2012 Bei der Batista Werft in Alhos Vedros abgewrackt.

Fotos der OTTENSEN


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: