Taufe der KEHRWIEDER – Kapitänin schickt neue Fähre in den Dienst

Das neueste Fahrgastschiff der HADAG wurde heute auf den Namen KEHRWIEDER getauft. Taufpatin ist Lydia Lehmann, eine der langgedienten Schiffsführerinnen der HADAG. Der Neubau ist das zweite Exemplar der Serie „Typ 2020“ und zeichnet sich – wie schon die ELBPHILHARMONIE – durch seinen besonders leisen und abgasarmen Antrieb aus.

Bis zu 400 Fahrgäste haben an Bord der KEHRWIEDER Platz, das sind 60 Prozent mehr als bei den herkömmlichen Bügeleisen-Typen. Erstmals wurde beim Neubau zudem zugunsten von mehr Stellplatz für Fahrräder, Kinderwagen und Rollstühle sowie Gehhilfen auf das Bistro an Bord verzichtet. Für mobilitätseingeschränkte Personen und Kinderwagen stehen gekennzeichnete Freiflächen zur Verfügung. Fahrräder können komfortabel in festen Stellplätzen mitgeführt werden. Zahlreiche Haltebügel gewähren den Kunden außerdem sicheren Stand bei Wellengang.

 

Taufpatin Lydia Lehmann

MichaelS

Lydia Lehmann kennt alle Schiffstypen der HADAG, sie begann 2004 ihre Ausbildung und steuert seither die Hafenfähren über die Elbe. „Die neuen Schiffe schnurren quasi über das Wasser – das ist für Passagiere, aber auch uns Schiffsführer, ein besonderes Fahrerlebnis.“ Die KEHRWIEDER  wurde binnen 10 Monaten auf der Pella Sietas Werft in Neuenfelde gebaut.

Die HADAG ist der Anbieter von Hafenfährverkehr im Hamburger Hafen und auf der Elbe innerhalb des
HVV. Auf sieben Linien mit 20 Anlegern und einer jährlich zurückgelegten Strecke von mehr als 330.000
Seemeilen sichert die HADAG mit ihren 26 Schiffen und jährlich mehr als 180.000 Abfahrten an 365 Tagen
im Jahr selbst bei widrigen Wetterlagen wie Eis, Nebel oder Sturm den sicheren, zügigen und komfortablen
Fährbetrieb auf der Elbe. Dieses Angebot findet zunehmend Zuspruch: In den letzten 20 Jahren hat sich
die Fahrgastanzahl auf rund 9 Mio. Fahrgäste mehr als verdreifacht. Gegründet wurde die HADAG 1888
als Reederei unter dem Namen „Hafendampfschiffahrts-Actien-Gesellschaft“.

„Der Prototyp ELBPHILHARMONIE  hat der HADAG bereits gute Dienste erwiesen und sich im Betrieb bewährt“, erklärt Dr. Tobias Haack, Vorstand der HADAG. „Mit dem zweiten Schiff der Serie und der parallelen Ausrüstung aller umzurüstenden Fähren mit Abgasnachbehandlungsanlagen gehen wir den nächsten Schritt in
Richtung umweltschonender Flotte.“ Ein weiterer Schritt in eine emissionsarme Zukunft
Der knapp 30 Meter lange Neubau mit einer Brücke für den Ein-Mann-Betrieb verfügt über das diesel-elektrische „EcoProp“ Antriebssystem von SIEMENS mit optimiertem Propeller. Somit fährt das Schiff besonders energieeffizient, abgasarm und leise. Zwei umfassende Abgasnachbehandlungsanlagen mit Rußpartikelfiltern
und SCR-Katalysatoren reduzieren effektiv die Abgasemissionen und ermöglichen es, den Umwelteinfluss des Schiffes so gering wie möglich zu halten. Der Antrieb weist besonders gute Fahreigenschaften auf, denn er stellt in jedem Fahrmodus nur die jeweils benötigte Energie zur Verfügung. Standards wie LED-Beleuchtung,
Nutzung von Motorenabwärme zur Heizung und Landstrom wurden auf der KEHRWIEDER ebenfalls umgesetzt.

MichaelS

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