Die ehemalige HADAG-Hafenfähre WOHLDORF hat ihr ehemals mobiles Alu-Dach bis heute behalten. Es ist inzwischen fest montiert. Auf dem Bild sieht man gut den Übergang zwischen festen Dachaufbau und Alu-Dach (hinter dem 4. Fenster)

Lebenslauf HADAG-Fähre Wohldorf

Die WOHLDORF hatte fast immer ihr Dach auf dem Oberdeck, es ist bis heute dort und als Anbauteil zu erkennen. Die Hafenfähre WOHLDORF versah viele Jahre den Dreiecksdienst Hamburg-Finkenwerder-Hamburg-Kattwiek-Hamburg. Auf touristischen Linien kam sie nur in den ersten Betriebsjahren zum Einsatz.

Zeitweise deckte sie den Nachtfahrplan auf der Finkenwerder-Linie ab, nachdem die VOLKSDORF von der HADAG nach Portugal verkauft worden war.

Alle Daten der WOHLDORF im Kurzüberblick

Schiffstyp Typ III c
17.02.1959 Stapellauf
30.04.1959 Ablieferung, als einziges Typschiff mit einem Mello-Ruder ausgestattet.
29.12.1982 Verkauf an G.D. Paikopoulos, Griechenland und in LADY GABRISCHA umbenannt. Wegen Maschinenschadens in Hamburg aufgelegt und nicht übergeben
00.00.1989 In Büsum als Restaurant aufgelegt, Marketingname: WAPPEN VON BÜSUM, Eigner W. Warnsholt, Büsum
13.04.2008 ca. 18.30 Uhr verläßt die WAPPEN VON BÜSUM im Schlepp der ELSFLETH Büsum
14.04.2008 ca. 6.15 Uhr Ankunft in Wilhelmshaven am Liegeplatz Wiesbadenbrücke, Nutzung durch die IEHF (Interessengemeinschaft zur Erhaltung historischer Fahrzeuge e.V.) geplant. Das Projekt „Beschützmichschiff“ muss später verworfen werden.  Name wieder WOHLDORF.
00.05.2010 Verkauft an Michaela Hußmann, Mitglied der IEHF Wilhelmshaven. Umbau zum Vereinsheim/Büroschiff. Dockung an der Neuen Jadewerft, Wilhelmshaven
25.04.2016 Verkauft an Ulrich Ritter, Hamburg
07.05.2016 Die WOHLDORF verlässt Wilhelmshaven nach 8 Jahren im Schlepp der TWISTER von Lührs Schifffahrt
08.05.2016 Ankunft in Hamburg. Werftaufenthalt bei Behrens, Finkenwerder
27.07.2016 Im Schlepp am Lotsekai in Harburg für weitere Arbeiten eingetroffen
13.05.2017  Im Schlepp der CRUSHER in den Sandtorhafen verlegt. Nutzung der WOHLDORF als Büro- und Veranstaltungsschiff im dortigen Tradtionsschiffhafen.
04.2018 Schlepp zur Hitzler-Werft in Lauenburg. Dafür zum Passieren der Elbbrücken Mast entfernt bzw. umgelegt.
28.01.2019 Rückkehr in den Sandtorhafen im Schlepp der CRUSHER, Zeitverzögerung bedingt durch das Niedrigwasser der Elbe in der zweiten Jahreshäfte 2019
00.06.2020 Werftaufenthalt bei Theodor Buschmann

 

Fotos der WOHLDORF

 


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: