Die ehemalige HADAG-Hafenfähre SCHULAU als LOLA in Cuxhaven

Lebenslauf HADAG-Fähre Schulau

Die SCHULAU gehörte zur zweiten Bauserie der Typ II-Schiffe und lief am 21.12.1954 als Baunummer 814 vom Stapel der Norderwerft in Hamburg.

Am 16.02.1955 wurde die Fähre an die HADAG ausgeliefert und fuhr seitdem hauptsächlich im Hafenbereich. Ebenso wie bei der HARBURG, ALTENWERDER (I und II), REEPERBAHN und VIERLANDEN wurde das Oberdeck nach achtern verlängert, doch blieb das Hauptdeck bei SCHULAU und VIERLANDEN unverändert. Beide Schiffe waren als Rundfahrtschiffe häufig im Einsatz als Verstärkung für die drei oben genannten Stammschiffe.

Die SCHULAU war neben ihrem Schwesterschiff VIERLANDEN das einzige Typ-II-Schiff, dass mit einer hydraulischen Ruderanlage ausgerüstet war. Im Gegensatz zu allen anderen HADAG-Typschiffen, erhielten diese beiden Fähren ein Steuerrad aus Edelstahl und nicht aus Holz, wie sonst üblich. Unter den Schippern war dieser hydraulische Ruder-Antrieb nicht ganz so beliebt, da er beim Ruderlegen viel Kurbelei am Steuerrad erforderte.

Am 12.05.1958 wurde die SCHULAU zum Feuerlösch-Schiff ausgerüstet und bekam z.B. eine „Wasserkanone“. Damit sollte das Schiff die Feuerwehr im Brandfall unterstützen. Zu so einem Einsatz kam es allerdings nie.

Die SCHULAU wurde bei der HADAG erst relativ spät außer Dienst gestellt und am 16.03.2000 an D.C. Köhn verlauft. Zeitgleich folgte die Umbenennung in NORDFRIESLAND.

Im Jahr 2002 kaufte der Kapitän Lutz Wellenkamp das Schiff auf, benannte es in LOLA um und verbrachte es nach Wedel in „Schnalles Hafen“. Dort lagen zu dem Zeitpunkt auch die REEPERBAHN und die ALTE WERDER (ex ALTENWERDER, ex STEINKIRCHEN), die dem Hafenpächter Günter Bätjer gehören.

In den folgenden Jahren begann Lutz Wellenkamp damit, die LOLA zu einem Wohnschiff umzubauen.

Im September 2006 verlegte der Eigentümer das Schiff nach Cuxhaven, in den neuen Fischereihafen, da das alte Domizil – Schnalles Hafen in Wedel – aufgelöst wurde.

Laut Zeitungsberichten hat der Eigner vor, das Schiff, das äußerlich noch in einem schlechten Zustand ist, nach Valencia in Spanien zu verlegen und an Bord zu leben.

Alle Daten der SCHULAU im Kurzüberblick

Schiffstyp Typ II
21.12.1954 Stapellauf
16.02.1955 Ablieferung
12.05.1958 Ausrüstung als Feuerlösch-Schiff
16.03.2000 Verkauf an D.C. Köhn, Hamburg und umbenannt in NORDFRIESLAND
00.00.2001 Verkauf an Lutz Wellenkamp, Hamburg. Umbenannt in LOLA. Auflieger in Wedel
00.09.2006 Auflieger in Cuxhaven
00.00.2020 versteigert an Smedegaarden A/S, Esbjerg
30.05.2020 Im Schlepp der ARION verlässt die LOLA Cuxhaven
00.00.2020 Verkauft an Monika Schröder-Mellin, Hamburg
23.07.2020 Die LOLA verlässt Esbjerg mit eigener Kraft
23.07.2020 Von SRK ERNST MEYER-HEDDE nach Hörnum eingeschleppt (Maschinenprobleme)

Wirtschaftlicher Totalschaden am E-Fahrmotor

-20.09.2020 Umbau des ehemaligen Feuerlösch-Pumpenmotors zum E-Fahrmotor
25.09.2020 Die LOLA verlässt Hörnum mit eigener Kraft und läuft als zweites Typschiff überhaupt

Helgoland an.

29.07.2020 LOLA erreicht Wewelsfleth

Fotos der SCHULAU


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