Die SCHULAU gehörte zur zweiten Bauserie der Typ II-Schiffe und lief am 21.12.1954 als Baunummer 814 vom Stapel der Norderwerft in Hamburg.
Am 16.02.1955 wurde die Fähre an die HADAG ausgeliefert und fuhr seitdem hauptsächlich im Hafenbereich. Ebenso wie bei der HARBURG, ALTENWERDER (I und II), REEPERBAHN und VIERLANDEN wurde das Oberdeck nach achtern verlängert, doch blieb das Hauptdeck bei SCHULAU und VIERLANDEN unverändert. Beide Schiffe waren als Rundfahrtschiffe häufig im Einsatz als Verstärkung für die drei oben genannten Stammschiffe.
Die SCHULAU war neben ihrem Schwesterschiff VIERLANDEN das einzige Typ-II-Schiff, dass mit einer hydraulischen Ruderanlage ausgerüstet war. Im Gegensatz zu allen anderen HADAG-Typschiffen, erhielten diese beiden Fähren ein Steuerrad aus Edelstahl und nicht aus Holz, wie sonst üblich. Unter den Schippern war dieser hydraulische Ruder-Antrieb nicht ganz so beliebt, da er beim Ruderlegen viel Kurbelei am Steuerrad erforderte.
Am 12.05.1958 wurde die SCHULAU zum Feuerlösch-Schiff ausgerüstet und bekam z.B. eine „Wasserkanone“. Damit sollte das Schiff die Feuerwehr im Brandfall unterstützen. Zu so einem Einsatz kam es allerdings nie.
Die SCHULAU wurde bei der HADAG erst relativ spät außer Dienst gestellt und am 16.03.2000 an D.C. Köhn verlauft. Zeitgleich folgte die Umbenennung in NORDFRIESLAND.
Im Jahr 2002 kaufte der Kapitän Lutz Wellenkamp das Schiff auf, benannte es in LOLA um und verbrachte es nach Wedel in „Schnalles Hafen“. Dort lagen zu dem Zeitpunkt auch die REEPERBAHN und die ALTE WERDER (ex ALTENWERDER, ex STEINKIRCHEN), die dem Hafenpächter Günter Bätjer gehören.
In den folgenden Jahren begann Lutz Wellenkamp damit, die LOLA zu einem Wohnschiff umzubauen.
Im September 2006 verlegte der Eigentümer das Schiff nach Cuxhaven, in den neuen Fischereihafen, da das alte Domizil – Schnalles Hafen in Wedel – aufgelöst wurde.
Laut Zeitungsberichten hat der Eigner vor, das Schiff, das äußerlich noch in einem schlechten Zustand ist, nach Valencia in Spanien zu verlegen und an Bord zu leben.
Alle Daten der SCHULAU im Kurzüberblick
Schiffstyp | Typ II |
21.12.1954 | Stapellauf |
16.02.1955 | Ablieferung |
12.05.1958 | Ausrüstung als Feuerlösch-Schiff |
16.03.2000 | Verkauf an D.C. Köhn, Hamburg und umbenannt in NORDFRIESLAND |
00.00.2001 | Verkauf an Lutz Wellenkamp, Hamburg. Umbenannt in LOLA. Auflieger in Wedel |
00.09.2006 | Auflieger in Cuxhaven |
00.00.2020 | versteigert an Smedegaarden A/S, Esbjerg |
30.05.2020 | Im Schlepp der ARION verlässt die LOLA Cuxhaven |
00.00.2020 | Verkauft an Monika Schröder-Mellin, Hamburg |
23.07.2020 | Die LOLA verlässt Esbjerg mit eigener Kraft |
23.07.2020 | Von SRK ERNST MEYER-HEDDE nach Hörnum eingeschleppt (Maschinenprobleme)
Wirtschaftlicher Totalschaden am E-Fahrmotor |
-20.09.2020 | Umbau des ehemaligen Feuerlösch-Pumpenmotors zum E-Fahrmotor |
25.09.2020 | Die LOLA verlässt Hörnum mit eigener Kraft und läuft als zweites Typschiff überhaupt
Helgoland an. |
29.07.2020 | LOLA erreicht Wewelsfleth |