Schlagwort: HADAG-Fähre Schulau

  • Technische Daten Typ II

    Technische Daten Typ II

    Dieser Schiffstyp wurde hauptsächlich für den Hafen- und Unterelbefährverkehr gebaut, wobei die Fahrten auf der Unterelbe schon bald von den größeren und etwas schnelleren Schiffen des Typs III übernommen wurden.

  • Jahresrückblick 2014

    Jahresrückblick 2014

    2014 war wieder ein interessantes Jahr mit den Hamburger Hafenfähren und den HADAG Schiffen. Im achten Jahr berichten, fotografieren und diskutieren wir hier über dieses interessante Thema.

  • Günter Bätjer genannt Schnalle verstorben

    Günter Bätjer genannt Schnalle verstorben

    Der Hamburger Kaufmann Günter Bätjer („Schnalle“) war in den 80er und 90er Jahren so etwas, wie der Typschiff-Papst. Wie erst jetzt bekannt wurde verstarb Günter Bätjer am 29.12.2013 im Alter von 81 Jahren. 

  • Jahresrückblick 2013

    Jahresrückblick 2013

    125 Jahre HADAG, das war DAS Thema des siebten Jahres Elbdampfer-Hamburg. Seit 1888 befahren die Schiffe der Hamburger Traditionsreederei im Hamburger Hafen.

  • Jahresrückblick 2012

    Jahresrückblick 2012

    Wieder einmal ist ein spannendes Jahr zu Ende. Highlight war sicherlich der 50. Geburtstag des jüngsten Typ- und HADAG Traditionsschiffs KIRCHDORF.

  • 30 Jahre Typschiffe bei Schnalle

    30 Jahre Typschiffe bei Schnalle

    Der Hamburger Kaufmann Günter Bätjer („Schnalle“) war in den 80er und 90er Jahren so etwas, wie der Typschiff-Papst. Sein kleiner Hafen in Wedel bei Hamburg beherbergte zeitweise bis zu sechs Typschiffe.

  • Lebenslauf HADAG-Fähre Schulau

    Lebenslauf HADAG-Fähre Schulau

    Die HADAG-Hafenfähre SCHULAU hatte neben ihrer Aufgabe als Personenfähre noch ein Zweitleben: Sie war ein Feuerlöschboot mit Wasserkanone auf dem Oberdeck. Zu so einem Einsatz kam es allerdings nie. Inzwischen wartet der Dampfer in Cuxhaven auf einem Umbau zum Wohnschiff.