Schlagwort: HADAG-Fähre Stadersand

  • Technische Daten Typ II

    Technische Daten Typ II

    Dieser Schiffstyp wurde hauptsächlich für den Hafen- und Unterelbefährverkehr gebaut, wobei die Fahrten auf der Unterelbe schon bald von den größeren und etwas schnelleren Schiffen des Typs III übernommen wurden.

  • Jahresrückblick 2016

    Jahresrückblick 2016

    Das Jahr 2016 war wieder reich an Ereignissen rund um die HADAG Schiffe der Gegenwart und der Vergangenheit. Ein neues Schiff wurde bestellt, ein Typschiff kehrte nach 27 Jahren nach Hamburg zurück, ein ex HADAG Schiff wurde abgewrackt.

  • Jahresrückblick 2014

    Jahresrückblick 2014

    2014 war wieder ein interessantes Jahr mit den Hamburger Hafenfähren und den HADAG Schiffen. Im achten Jahr berichten, fotografieren und diskutieren wir hier über dieses interessante Thema.

  • Günter Bätjer genannt Schnalle verstorben

    Günter Bätjer genannt Schnalle verstorben

    Der Hamburger Kaufmann Günter Bätjer („Schnalle“) war in den 80er und 90er Jahren so etwas, wie der Typschiff-Papst. Wie erst jetzt bekannt wurde verstarb Günter Bätjer am 29.12.2013 im Alter von 81 Jahren. 

  • Jahresrückblick 2013

    Jahresrückblick 2013

    125 Jahre HADAG, das war DAS Thema des siebten Jahres Elbdampfer-Hamburg. Seit 1888 befahren die Schiffe der Hamburger Traditionsreederei im Hamburger Hafen.

  • Jahresrückblick 2012

    Jahresrückblick 2012

    Wieder einmal ist ein spannendes Jahr zu Ende. Highlight war sicherlich der 50. Geburtstag des jüngsten Typ- und HADAG Traditionsschiffs KIRCHDORF.

  • 30 Jahre Typschiffe bei Schnalle

    30 Jahre Typschiffe bei Schnalle

    Der Hamburger Kaufmann Günter Bätjer („Schnalle“) war in den 80er und 90er Jahren so etwas, wie der Typschiff-Papst. Sein kleiner Hafen in Wedel bei Hamburg beherbergte zeitweise bis zu sechs Typschiffe.

  • Lebenslauf HADAG-Fähre Stadersand

    Lebenslauf HADAG-Fähre Stadersand

    DieHADAG-Hafenfähre STADERSAND wurde bereits Anfang der 80er Jahre ihrer Maschine beraubt und dümpelte viele Jahre ausgeschlachtet als „Ponton mit Aufbau“ durch Hamburg. Anfang der 90er hatte ein Journalist ein Herz für den Dampfer und machte daraus sein neues Eigenheim.